Im Ferienhaus „am-hoeben“ bieten sich Spaziergänge vor der Haustür an. Wir haben für Sie zwei Spaziergänge beschrieben, die sich für ihren nächsten Ausflug anbieten. Die Spaziergänge finden Sie auf Komoot, falls sie genauere Routeninformationen wünschen.
Spaziergang zur Apfelwiese
Der erste Spaziergang führt Sie zu einer verwilderten Obstwiese und dann zum Strand in Presen. Sie beginnen ihre Wanderung am Ferienhaus und biegen auf Am Hoeben ortsauswärts ab. Am Ortsrand öffnet sich der Horizont und Sie haben 180 Grad Weitblick gen Osten auf die Ostsee. Über das offene Feld spazieren Sie die Straße entlang. Bereits am nächsten Knick finden Sie einen Picknicktisch, falls Sie hier Pause machen möchten. Danach führt der Weg weiter die Straße hinunter bist zur Einmündung in die Dorfstraße Richtung Klausdorf. Sie biegen rechts nach Klausdorf ab und folgen der Straße an der nächsten Picknickbank vorbei.

Danach passieren Sie die Einmündung der Meisterstraße aus Bannesdorf und folgen der Kurve der Straße. In der gleich folgenden Kurve verlassen Sie die Straße und gehen geradeaus einen Rasenweg entlang. Dieser führt zwischen zwei Feldern entlang und leicht bergab am Knick entlang. Hier sehen Sie oft Rehe und Kaninchen im Gestrüpp.
Nach dem Knick folgt auf der rechten Seite die Apfelwiese. Diese passieren Sie und folgen dem Weg bis zur nächsten Einmündung. Dort biegen Sie rechts ab und folgen dem Weg weiter. Eine weitere Bank an der Einmündung bietet Gelegenheit zur Pause. Wenn sie dem Weg rechts gefolgt sind, führt Sie dieser automatisch Richtung „Parkplatz am Meer“. Sie folgen also weiter dem Weg und erreichen über eine kleine Brücke über den Bannesdorfer Graben nun wieder eine befestigte Straße „Am Klingen Berg“. Dieser folgen Sie links herum bis zum Meer. Nun gibt es mehrere Optionen für den Rückweg.
Die kürzeste Option führt auf oder hinter dem Deich Richtung Presen (links am Parkplatz). Circa in der Hälfte des Deichs biegen Sie links ab und überwinden auf einer kleinen Brücke die Entwässerungsteiche. Danach führt ein kleiner Weg zwischen den Feldern Richtung Presen. Kurz vor dem Ort Presen biegen Sie bei den dicken Baumstämmen links ab und folgen dem Rasenweg erneut bis zur asphaltierten Straße. Nun kommt ihnen der Rückweg sicherlich bekannt vor. Sie biegen links ab und folgen der Straße bis zur Einmündung aus der Sie gekommen sind. Die bekannte Picknickbank lädt zu einer letzten Pause an, bevor Sie über das Feld wieder das Ferienhaus „am-hoeben“ erreichen.
Die Wanderung ist ca. 5,5km lang, sie benötigen circa 1,5 – 2h, festes Schuhwerk bietet sich je nach Witterung und Jahreszeit an.
Apfelwiese:
Genauer Routeninformationen: https://www.komoot.com/de-de/tour/2024480196
Spaziergang nach Presen und Marienleuchte
Die nahgelegenen Orte Presen und Marienleuchte bieten sich für einen großen Spaziergang an.
Sie starten direkt vor der Haustür ihres Ferienhauses „am-hoeben“ und biegen links ortsauswärts aus Bannesdorf ab. Der Weg führt sie über einen asphaltierten Weg direkt aus dem Ort auf die Felder heraus. Zwischen den Feldern genießen Sie den Ausblick bis zur Ostsee auf 180 Grad Weitsicht. Und das nur wenige Meter vom Ferienhaus entfernt. Bei guter Sicht können Sie hier bereits bis nach Dänemark gucken.

Sie folgen der Straße weiter zwischen den Feldern entlang und passieren einen ersten Picknick-Tisch, der sich für eine frühe Pause anbietet. Sollten Sie die Pause auslassen, erreichen Sie als nächstes die Einmündung in die Dorfstraße. Hier bieten Sie links Richtung Presen ab. Gelegenhetlich kommen Ihnen hier Autos entgegen. Die Straße ist jedoch recht verkehrsarm. Dennoch sollten Sie auf der linken Straßenseite gehen.
Sie folgen der Dorfstraße bis nach Presen. Presen erwartet Sie mit einem kleinen Dorfteich. An diesen Dorfteich bieten Sie rechts ab. Daneben finden Sie einen Kuhstall und meistens einige Kälber die neugierig aus dem Stall auf die Straße gucken. Dorfidylle pur!
An der nächsten Kreuzung biegen Sie links ab und folgen der Radbeschildung zum Strand.
Am Ortsausgang können Sie beim Blick nach rechts bereits den Deich sehen. Sie passieren den Entwässungsgraben hinter Presen und erreichen als nächste Etappe den Deich. Geraudeaus auf dem Deich bietet sich eine der Bänke als idealer Pausenort an. Verweilen Sie einen Moment und genießen Sie das Rauschen des Meeres.
Auf dem Deich können Sie beim Blick nach links bis nach Marienleuchte mit mit charakteristischem Leuchtturm blicken.
Der Weg dorthin führt entweder am Strand entlang, mit den Füßen in den Wellen (bietet sich im Sommer an), auf dem asphaltierten Weg vor dem Deich oder oben auf der Deichkrone mit Blick in alle Himmelsrichtungen.
Bis nach Marienleuchte geht es geradeaus. In Marienleuchte angelangt, haben Sie untershciedliche Möglichkeiten. Direkt am Wasser vorne laden Bänke auf der kleine Steilküste zur Pause ein. Mit Blick auf die Ostsee bis nach Dänemark.
Marienleuchte ist ein kleiner Ort, der einfach zu Fuss zu erkunden ist. Alternativ genießen Sie den Ausblick auf der Steilküste und wandern dann den gleichen Weg zurück.
Die Wanderung ist ca. 8,5km lang, sie benötigen circa 2-3h. Alle Wegen sind asphaltiert oder können als befestigte Alternative gewählt werden.
Genauer Routeninformationen: https://www.komoot.com/de-de/tour/2024484550